Skip to main content

Dr. Barbara Postl-Kohla, MBA

Dr. Barbara Postl-Kohla, MBA ist Kammeramtsdirektorin der Ärztekammer für Oberösterreich. Neben zahlreichen Vorträgen zu verschiedenen insb. öffentlich-rechtlichen Themen hat sie eine Vielzahl an juristischen Fachpublikationen verfasst.


Ärztevorbehalt - Apotheken verstoßen mit Werbekampagne gegen UWG

Eine den Ärzten vorbehaltene Tätigkeit liegt nur dann nicht vor, wenn dafür keinerlei medizinisches Fachwissen erforderlich ist. Apotheker dürfen zwar über mögliche Wechselwirkungen der von Ärzten verschriebenen Medikamente beraten bzw. allfällige Wechselwirkungen dieser Medikamente prüfen, allerdings dürfen sie keine ärztlichen Tätigkeiten ausüben.

Planungsinstrumente des österreichischen Gesundheitswesens laut VfGH großteils verfassungskonform

Der Verfassungsgerichtshof hat mit Erkenntnis vom Juni 2022 die Systematik der Gesundheitszielsteuerung mit zwei Ausnahmen für verfassungskonform erklärt. Diese zwei Bestimmungen des Gesundheitszielsteuerungsgesetzes wurden deswegen als verfassungswidrig aufgehoben, weil die erforderliche Zustimmung der Länder nicht eingeholt wurde.

VfGH – Kein Wahlrecht für pensionierte ÄrztInnen bei den Ärztekammerwahlen

Bei den Ärztekammer-Wahlen sind - so wie bei allen Kammern - nur die aktiven Mitglieder wahlberechtigt, weil es sich um Berufskammern handelt und daher auch nur aktive Berufsangehörige ordentliche Kammermitglieder sind.